Holzfällerwoche - Anreise
Do 30.Oktober - So 2. November 2014
Für Hobbit und Sigi beginnt die Reise bereits am Donnerstagnachmittag. Sie fahren im vollbeladenen VW Bus nach München und verladen diesen auf den Zug. Die Zugreise endet in Hamburg, von dort geht es weiter an den Hafen von Kiel. Wieder wird der Bus verladen, diesmal auf ein Schiff welches die zwei hartgesottenen Vögel nach Oslo schippert. Die Fahrt dauert rund 24h. Das Schiff ist ausgetattet mit allem was sich die Junggesellen wünschen.
Die Ankunft in Oslo verläuft in der Folge etwas holprig. Aufgrund des Rastafarri-mässigen Aussehen von Hobbit, vermuten die Zollbeamten Cannabis im VW-Bus. Die Spürhunde schlagen dann auch promt an jedem Bestandteil des Autos an. Die stündige Befragung mit Good Cop / Bad Cop Spiel und Magendarmspiegelung inklusive führt die beiden schlussendlich unbescholten wieder auf freien Fuss. Cannabis wurde natürlich nicht gefunden. Auf der Fahrt nach Arvidsjaur wird das gute Büsli dann nochmal zum Verhängnis. Aus ungeklärten Gründen reagiert das Ding teilweise nicht mehr auf das Gaspedal und die Tachoanzeige segnet das Zeitliche.
Trotz den Strapazen erreichen die beiden Arvidsjaur und treffen dort auf die eingeflogene Nachhut. Gemeinsam werden zwei kleine Apartments im Camp Gielas bezogen und die ersten Liter Bier verschwinden spurlos.