Arbeitswoche 2021

Von Unterhaltsarbeiten, Tennis und Surströmming

Holz schwindet und verzieht sich, der weiche Untergrund setzt sich. Die Türen und Fenster mussten entsprechend nachbearbeitet und das Fundament in einer Ecke des Blockhuus verstärkt werden. Unser Steg ist den grössten Belastungen ausgesetzt. Nicht nur Wasser und Wind setzen ihm zu, sondern vor allem die dicke Eisschicht im Winter, die ihn hin und her drückt. Dicke Schrauben wurden wie Zündhölzer abgeschert. Deshalb haben wir die Verbindungen mit Gewindestangen verstärkt.

Die Zufahrt wurde ebenfalls mit jedem Jahr etwas prekärer. In bandscheibenschindender Arbeit haben wir die übelsten Steine entfernt und die tiefsten Löcher aufgefüllt.

Genügend trockenes Brennholz für wohlige Wärme im Blockhuus, für einen Topf Älplermagronen vom Herd oder einen schweisstreibenden Saunagang. Wir haben sterweise Holz mit dem Aebi angekarrt, gesägt und gehackt. Damit das Holz schön trocknen kann, hat es einen neuen Unterstand gekriegt, der rund sechs Ster beherbergt.

Neben all dem Schuften fanden wir jedoch auch Zeit, das herrliche Sommerwetter zu geniessen: Wir haben Eglis und Hechten nachgestellt, Fingerkuppen und Kletterfinken an der Kaffeklippa abgeraspelt, uns mit den einheimischen Fischkonserven vertraut gemacht und natürlich wurde das eine oder andere Starköl vernichtet. Auch sportlich haben wir uns betätigt und das erste Vuotner Open auf dem alten Tennisplatz bestritten!

 

Ein paar von uns packten aber nochmals an: Die neue Garage/Werkstatt/Schneemobilunterstand in Vuotner sollte noch vor Ende Saison Wände und ein dichtes Dach erhalten.

 

Werde jetzt passiv Mitglied!

Interessiert? - wenn ja, melde Dich bitte unter info@blockhuus.org damit wir dir die Unterlagen zustellen können. Mehr über die Mitgliedschaft: Hier.