Bauphase Sommer 2017

Gemütlichkeitslevel 10 (von 10) ist erreicht!

Seit zwei Jahren ist unser Blockhuus nun fertig und konnte bereits ca. 400 Einzelübernachtungen verbuchen. In dieser Zeit sind uns immer wieder kleinere und grössere Dinge aufgefallen, die wir noch verbessern könnten. Daher haben wir an der letzten GV (Oktober 2016) entschieden, in diesem Sommer eine weitere kleine Bauphase anzuhängen und neue Projekte anzugehen. In diesem Newsletter möchten wir euch dieses Unterfangen vorstellen. 

Bautrupp

Die Bauphase startete am 10. Juli und dauerte 2 Wochen. In der ersten Woche waren Andi, Ernesto, Fabio, Hobbit und Nanina in Aktion. In der zweiten Woche wurden sie zusätzlich unterstützt von Hans, Gina und Lori. 

Lounge und Gepäckregal

Gut geplant ist halb gebaut. Nach diesem Motto haben wir sämtliche Projekte bereits im Vorfeld geplant und abgestimmt, so wie, wenn nötig Material beschafft. Lounge und Gepäckregal sind im gleichen Stil gehalten wie die restliche Inneneinrichtung, also Birkenholz mit Zapfenverbindungen. Das Doppel Loungeelement ist flexibel und kann verschoben werden.

Verranda

Um etwas bequemer vor dem Haus sitzen und essen zu können gibt es neu eine grosse Verranda. Die Steine für das Fundament sind aus dem See. Das Holz aus unserem Wald. Für das sägen der Bretter hatten wir eine spezielle Einrichtung (von Riccardo), die wir auf eine Motorsäge mit 90cm Schwert montieren konnten.

Erdkühlschrank

Der Erdkühlschrank nutzt den Permafrost für die Kühlung unserer Lebensmittel. Der eigentliche Behälter ist ein blaues PVC Fass. Die Tablare haben wir bereits im Vorfeld aus Stahl geschweisst und besprayt (gegen Rost). Gewindestangen mit Muttern dienen als Verbindung. Bei ca. 15° C Aussentemperatur erreichten wir zuunterst stolze 5° C. Marke Eigenbau hat sich also bewährt.

Grill

Hobbit hat uns einmal mehr seine Handwerksfähigkeiten demonstriert und uns einen Grill geschweisst. Neben dem verstellbaren Rost lässt sich auch ein elektrischer Drehspiess montieren. Lory hat diesen mit drei Hühner getestet und für gut befunden!

Steg

Nach unserer Ankunft im Blockhuus mussten wir feststellen, dass der Steg den Winter nicht unbeschadet überstanden hat. Offenbar hat das Eis den vordersten Teil seitlich abgeschert. Damit dies nicht wieder geschieht haben wir eine zusätzliche Stütze eingebaut und sämtliche Trägerverbindungen diagonal verstrebt. Anschliessend haben wir den Steg bis zur Sauna verlängert, nun kann man mit sauberen Füssen von der Sauna in den Badepot und weiter bis zum See.

 

Koja Regalsystem 

Um dem drohenden Chaos in der Koja entgegen zu wirken haben wir ein Regal und diverse massgeschneiderte Aufbewahrungsmöglichkeiten für allerlei Werkzeuge, Baumaterial und Outdoor Equipment erstellt. Nun hat alles seinen Platz und ist schnell gefunden bzw. verstaut.

 

 

Werde jetzt passiv Mitglied!

Interessiert? - wenn ja, melde Dich bitte unter info@blockhuus.org damit wir dir die Unterlagen zustellen können. Mehr über die Mitgliedschaft: Hier.